9 Tipps fürs Sto­ry­tel­ling

Veröffentlicht am 21. August 2017 von Beat Hürlimann

Wir sind verrückt nach Bildern. Fast die Hälfte unseres Gehirns ist mit der Verarbeitung visueller Reize beschäftigt. Es interpretiert dabei einzelne Bilder in weniger als einer Zehntelsekunde. Beschwingt arrangiert unser Gehirn unablässig Informationen zu Geschichten, weil es gar nicht anders kann. Nur wenn wir die Kräfte von Bildern und Storys gekonnt kombinieren, haben wir eine Chance, werbetechnisch zu bestehen.

Wie und wo aber bringen wir Visual Storytelling in unser Digitales Marketing? Hier finden Sie 9 Ratschläge dazu:

👍 TIPP 1: Erzählen Sie Ihre Produktstory in einem realistischen und für den Betrachter nachvollziehbaren Live Setting. Zeigen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Zusammenwirken mit anderen Produkten.

👍 TIPP 2: Stossen Sie mit Ihrer Geschichte wenn immer möglich mit Fragen oder kecken Behauptungen Konversationen an.  Engagement (messbare Interaktionen der User mit Inhalten) ist rasch gesagt, aber ganz schwer getan. Intelligente Quiz sind ein Mittel und natürlich Gewinnspiele, wobei diese nachvollziehbar in die Storyline eingebunden sein müssen und nicht die falschen Leute anziehen sollten.

👍 TIPP 3: Finden Sie Wege, Ihre Fans für eigene Produktstorys zu gewinnen. Erzählen Sie, wie etwas sehr gut gelingt, aber auch, wie etwas fürchterlich misslingt. Je wahrer, desto besser! Airbnb sind Experten darin, weil ihnen die Bilder und Berichte zufriedener Kunden förmlich zufliegen. Es sind Storys, in denen Kunden über Erlebnisse in aussergewöhnlichen Airbnb-Locations berichten. Storytelling beginnt mit der Produktgestaltung selbst. Mit leicht austauschbaren Produkten lassen sich keine einzigartigen Geschichten erzählen. USP und UAP bilden dabei eine Wirkungseinheit.

👍 TIPP 4: Erzählen Sie die Entstehungsgeschichte Ihres Produkts, dokumentieren Sie den Prozess von der Idee bis zur allerersten Auslieferung. Schildern Sie, wie sie zu Beginn scheiterten, irgendwann den Durchbruch schafften und was Sie fühlten, als erste begeisterte Feedbacks kamen. Orientieren Sie sich dabei an einem der besten Spannungsbogen, den Hollywood je hervorgebracht hat. Es ist jener aus der Geschichte des Boxers Rocky Balboa. Sein trostloses Leben in einer heruntergekommenen Wohnung, dann die Chance zum grossen Kampf, die unorthodoxe Vorbereitung als eigentlicher Plot der Geschichte mit Trainingsschlägen gegen Tierkadaver in Schlachthöfen statt Sandsäcke im Boxcamp und dann der Kampf, bei dem für Rocky Durchkommen wichtiger ist als zu gewinnen.

👍 TIPP 5: Halten Sie Ihre Story einfach. Finden Sie heraus, welche Fakten am wichtigsten sind, und ziehen Sie das Storyfazit mit Ihrem Produkt. Wir kennen das aus vielen Spots, wo man sich an die Story erinnert, nicht aber an das Produkt.

👍 TIPP 6: Benutzen Sie die #Hashtags und vergrössern Sie damit die Reichweite. Am besten ist der Hashtag gleichlautend mit dem Storytitel. Auch Google hat Freude, wenn etwas im AdWords-Text steht nach dem Klick auf der Storysite folgt. Auch wenn, wie eingangs erwähnt, Bilder mehrfach besser erinnert werden als Texte, ist der Titel ein ganz wichtiges Erfolgsmerkmal einer Story. Es lohnt sich, darüber

👍 TIPP 7: Recyceln Sie, verwenden Sie Inhalte Dritter, und lassen Sie beides in Ihre Story einfliessen. Das belebt, und wenn Sie dabei Backlinks auf die verwendeten Quellen setzen, ist das gut fürs Google-Ranking.

👍 TIPP 8: Bereichern Sie früher erstellte Textbeiträge nachträglich mit Video und Bildern, und verhelfen Sie diesen so zu neuen Aufmerksamkeitsschüben.

👍 TIPP 9: Stallone hat uns mit Rocky einen Helden beschert, und eine Story ohne Helden ist keine Story. Machen Sie Ihre Kunden zu Helden und machen Sie Ihr Produkt zu deren Superkraft. Sie schaffen damit Identifikation, und in der Folge entsteht eine emotionale Bindung, und auf sie kommt es an. Vielleicht kennen Sie das «GoPro: Fireman Saves Kitten»  Video auf YouTube. Es zeigt die Story eines Feuerwehrmanns, der mit Hilfe einer Go-Pro-Kamera seinen eigenen heroischen Akt filmt, und zwar wie er ein kleines Kätzchen mit Sauerstoffmaske und kühlendem Wickel ins Leben zurückholt. Das Video ist emotional aufgeladen, es hat die erzählende Struktur einer Story, und es macht aus dem Produktbenutzer einen Helden.👍

Feuerwehrmänner retten kleine Kätzchen. Werber beflügeln mit Geschichten Produkte. Und wenn sie noch nicht gestorben sind, retten und beflügeln sie heute noch …

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