Die Ice Cream Theorie

Veröffentlicht am 4. Juni 2017 von Beat Hürlimann

Meine Frau meinte kürzlich beobachtend: Man sieht, dass Du Freude hast. Nein, ich schaute nicht Teleclub und der FCZ schoss Tore am laufenden Band. Es war Samstag Vormittag und ich war am schneiden einer Videoreportage über Salvi, einen befreundeten Biersommelier. Die Freude am Weg ist der Schlüssel zum Erfolg.

Lange dachte ich, Beat, hast Du einen Knall? Der Grund dafür sind meine Glücksgefühle, wenn ich einen Beitrag recherchiere, eine Videoreportage mache oder mich Mitten im Gewühl einer Werbekampagne befinde. Doch dann bin ich vor ein paar Tagen (2. Juni 2017) im Content Marketing Blog von Joe Pulizzi auf die Ice-Cream-Analogie gestossen:

„When you eat a bowl of ice cream, is your goal to get to an end result as fast as possible? Do you turn to a friend or maybe a professional ice-cream-eating freelancer and say, “Hey, can you finish this bowl of ice cream for me? I just really want a messy bowl.”

Das schönste am Glacéessen ist der Prozess des Essens und nicht wenn das Glacé fertiggegessen ist. Und genau so verhält es sich mit der Entwicklung einer coolen Story, einer bewegenden Videoreportage oder einer erfolgreichen Social-Media-Kampagne. Die Freude am Prozess macht kreativ, macht mutig, macht innovativ, macht den Unterschied, nicht das Bild oder die Vorstellung eines perfekten Ergebnisses. Aus dem Fussball kennen wir den Begriff des Ergebnis-Fussball, den am Ende keiner sehen will. Stattdessen wünscht man sich Spektakel, Spannung und Freude am Spiel. Köbi Kuhn pflegte seinen Spielern zu sagen: Geht aufs Feld und habt Spass am Fussballspielen. Mit der Freude am Dreh kommt der Erfolg, nicht mit der fixen Vorstellung eines perfekten Storyboards.

Strawberry Fields forever – Live-Reportage mit Jonas und Sara, dem Erdbeerenanbauer und der Erdbeerenliebhaberin

  • Diese sechsteilige Live-Übertragung war zuckersüss und machte Spass. Sie zeigt die Arbeit von Jonas Boog während der Erdbeerenerntezeit. Wir haben uns hier nach den guten Erfahrungen der Biersommelierreportage für eine Moderation durch eine Erdbeerenliebhaberin entschieden. Dieser Approach verleiht dem Video Authentizität. Aus den sechs Sequenzen plus weiterem vor Ort gedrehten Material habe ich drei Versionen zusammengeschnitten: 9 Minuten, 180 Sekunden, 30 Sekunden. Die ganzen Werke gibt es hier im Slider.

  • Wir berichten live von der Erdbeerenernte ? vom Buuregarte in Hünenberg/Zug/Schweiz IN DIESEM ERSTEN VON SECHS VIDEOS ?  erzählt Jonas Boog vom Buuregarten der Sara, die Erdbeeren über alles liebt, interessantes über die Königin  der Beeren und deren Ernte. Wir laden Euch ein, die ganze 6teilige Serie zur Erdbeerernte auf unserer Facebookseite ??  Schweizer Obstverband / Fruit-Union Suisse anzuschauen.

  • Wir berichten live von der Erdbeerenernte vom Buuregarte in Hünenberg/Zug/Schweiz. IN DIESEM ZWEITEN VON SECHS VIDEOS erzählt Jonas Boog wie die Erdbeeren gepflückt werden. #Erdbeeren#SchweizerQualität #Früchte #SchweizerErdbeeren

  • IN DIESEM DRITTEN VON SECHS VIDEOS lernen wir den Tunnelanbau kennen. Die Erdbeeren sind geschützt und dennoch sind sie direkt am Boden. #Erdbeeren #SchweizerQualität #Früchte #SchweizerErdbeeren

  • IN DIESEM VIERTEN VON SECHS VIDEOS unserer Live-Serie zur Erdbeerenernte lernen wir eine weitere Anbauart kennen.

  • Wir berichten live von der ? Erdbeerenernte vom Buuregarte in Hünenberg/Zug/Schweiz IN DIESEM FÜNFTEN VON SECHS VIDEOS erklärt uns Jonas wie wichtig eine mehrstufige Qualitätskontrolle ist. #Erdbeeren #SchweizerQualität #Früchte #SchweizerErdbeeren

  • IN DIESEM LETZTEN VIDEO zeigen uns Jonas und Sara wie die Erdbeeren ein weiteres Mal kontrolliert und dann verpackt werden. Wir laden Euch jetzt ein, die ganze 6teilige Serie auf unserer FB Seite Schweizer Obstverband / Fruit-Union Suisse anzuschauen. Ihr seht dabei, mit wie viel Sorgfalt und Engagement im Buuregarte und anderswo in der Schweiz Erdbeeren angepflanzt, geerntet, kontrolliert und geliefert werden. En Guetä  #Erdbeeren #SchweizerQualität #Früchte #SchweizerErdbeeren

  • Wir berichten live von der Erdbeerernte vom Buuregarte in Hünenberg/Zug/Schweiz. In diesem Video erzählt Jonas Boog vom Buuregarten der Sara, die Erdbeeren über alles liebt, wie die Erdbeeren vom Feld den Weg zu ihr nach Hause finden. Es handelt sich hier um einen ganz kurzen Zusammenschnitt für den Anzeigeteaser. All meine Video sind mit Untertitel versehen.

  • Diese Version ist ein Zusammenschnitt der Live-Inhalte auf eine moderate Länge von 150 Sekunden. Die optimale Länge für solche Tutorials.

  • Diese Videoversion ist ein Schnitt der Live-Inhalte, wobei die Sequenzen in voller Länge gezeigt werden. Mit Ein-, Ausstieg, Übergängen und Untertiteln kann diese Video als Tutorial eingesetzt werden.

Ich liebe Live-Reportagen. Via Facebook, Twitter, Instagram oder direkt auf die Website. Zwar hat kürzlich was mit dem Ton nicht perfekt geklappt, worüber ich etwas geflucht habe und auch das Videosignal kann je nach Empfangslage variieren, aber genau diese „Fehlpässe“ gehören dazu. Live heisst, alles gefilmte wird 1:1 in Echtzeit publiziert. Und inzwischen habe ich mir ein RhodeLink Funkmikrophone beschafft, was für nächste Reportagen eine perfekte Tonqualität ermöglichen sollte.

Bei „Live“ gehst Du ordentlich vorbereitet ans Set aber der Erfolg hängt nebst einigen Launen der Technik im Wesentlichen von der Stimmung ab, von den Protagonisten und vom Team vor Ort. Den nervösen Ergebnis-Werbeleiter lässt man besser zuhause. Dazu liebe ich die Interaktion zwischen Menschen. Diese Kombination von Live und Dialog ist ist einfach perfekt und liefert genau das, was Social-Media-Inhalte von den Inhalten herkömmlicher Kommunikation abgrenzt: Authentizität! Alle reden davon, meinen aber immer ein fertiges Werk, dabei lebt nichts mehr vom Prozess als Authentizität.

Ein Bier, das rat ich Dir – Live-Reportage mit Hirn, Charme und Schaumkrone, moderiert vom Diplom Biersommelier Salvi

  • Salvatore Lagrotteria ist Schweizer Biersommelier. Er hat das Auge für schöne Farben, den Riecher für bezaubernde Gerüche, den Gaumen für explodierende Geschmäcker, das Gehör für spannende Geschichten, den Verstand für messerscharfe Analysen und sein Bierernst versprüht Charme und Heiterkeit. Heute kostet Salvi am Bremgarter Biertag sechs aargauer Kreationen. In diesem Highlight-Video gibt es einen Zusammenschnitt aller Degustationen.

Habe ich jetzt Deine Vorfreude auf was Authentisches geweckt?

Starte gleich hier eine Offertanfrage:

Offertanfrage für Gesamktkampagne

Für’s Ausfüllen via Smartphone oder wenn der eingebettete Inhalt hier nicht erscheint bitte diesen Link benutzen:

Offertanfrage für Kampagne

Sammlung teilen:

 

Zusätzlich zur Live-Übertragung vor Ort gibt es professionelle Zusammenschnitte der Sessions in drei Längen: Web-Longform (volle Aufnahmelänge), YouTube-Kurzform (max. 3 Minuten), Facebook-Adclip (max. 30 Sekunden). Spass soll sich auszahlen!

 

 

 

Diese Seite teilen

Newsletter