Werbung ist eine Maschine

Veröffentlicht am 24. August 2017 von Beat Hürlimann

Ich suche nach Wegen zu erklären wie anders Werbung heute funktioniert.

1986 absolvierte ich im Rahmen meiner KV-Lehre bei der zugerischen Landis & Gyr ein halbes Jahr in der Betriebsbuchhaltung. Als wäre es gestern gewesen erinnere ich mich, wie mir Chefbuchhalter Durrer in gemächlichem Schweizerdeutsch den Unterschied zwischen der progressiven und der degressiven Abschreibungsmethode erklärte.

Was mir geblieben ist:

Maschinen zur Herstellung von Fabrikanten kommen als Vermögenswerte in die Bilanz, wo ihr Wertverlust infolge Abnützung und Alterung jährlich via dem Konto Abschreibungen in der Erfolgsrechnung als Aufwand verbucht wird. Ist die Maschine abgeschrieben ist es der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung gekommen und dank der doppelten Buchführung war man sich bewusst, dass dem jährlichen Aufwand aus der Abschreibung ein entsprechend höherer Ertrag aus der Produktivität der Maschine gegenüberstehen muss. So in der Art funktioniert Abschreiben.

Mit dem Prinzip des Abschreibens lässt sich auch die Produktionsweise von Werbung erklären:

Werbung funktioniert wie Maschine

Werbung funktioniert wie Maschine: Du baust Dir eine maschinerieartige Installation, die im Akkord Kampagnen produziert. Die Maschinerie ist ein Zahnradwerk aus Talenten und Technologien. Die Werbewelt ist um einen Begriff zu bereichern: Produktivität! Hand aufs Herz, bei wem steht die Produktivität zuoberst auf der digitalen Werbeagenda? Sie sollte es aber, weil die Digitalisierung die Produktivität von Werbung verdreifachen kann. Sprich, mit einem Drittel des aktuellen Budgets kann die selbe Wirkung erzielt werden. Das ist ein eigner Schätzwert, beruhend auf Erfahrungen und Beobachtungen.

Gewusst wie?

Die Kampagnen-Plattform MoveYourAds habe ich mit Durrer’s Wort im Ohr als Maschine konzipiert. Besser gesagt, als eine Art Cyborg-Armee für Werbeschlachten: halb Menschen, halb Maschinen:

Spezialisierte Talente im kreativ-produktiven Einklang mit modernsten Technologien, mit dem Ziel, mit geringstem Werbeaufwand maximalen Ertrag zu erwirtschaften.

Werbung ist too big to fail

Werbung ist für Unternehmen systemrelevant. Wie ich Kunden gewinne, vor feindlichen Übernahmen schütze oder als Botschafter für eigene Zwecke einzuspannen vermag, bedarf mehr als jährlich festzulegenden Werbemassnahmen, gespeist aus Aufwandkonten. Der fürs produktive Werben erforderliche „Fuhrpark“ gehört als Vermögenswert bilanziert und über Zeit abgeschrieben.

Ich kann das Prinzip Werbemaschine mit MoveYourAds klassisch im Leasing als Service zur Verfügung stellen (Durrer würde ich hier fragen: wie verbucht man Leasing?) oder wir können es direkt bei Ihnen implementieren.

Das Angebot richtet sich an Werbeaufraggeber aller Branchen und Grössen.

Immer besser

MoveYourAds befindet sich wie alles Werberische mit Zukunft in einem Zustand der permanenten Erneuerung. Mit machen heisst auch mit gestalten. Die Maschinerie wird mit jeder Kampagne besser. Der entsprechende Produktivitätsgewinn kommt allen Kunden zugute.

MoveYouAds Drives Your Business

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